Muttis Kuchenrezepte Dies und Das Warum Salz im Kuchen?

Warum Salz im Kuchen?

In ganz vielen Kuchenrezepten steht in der Zutatenliste "Eine Prise Salz".

Das hat bestimmt schon viele gewundert und sie haben sich damit zufrieden gegeben, dass das eben so ist und die Oma das auch schon so gemacht hat. Aber warum tut man Salz in den Kuchen?

Salz fungiert bei Gebäck als Geschmacksverstärkter und bringt die Süße des Gebäcks besser zur Geltung. Beim Hefeteig erhöht es die Klebefähigkeit des Mehles, wobei das Salz aber nicht direkt mit der Hefe in Berührung kommen sollte. 

Eine Prise Salz oder auch Natriumchlorid wird aber auch zu vielen süßen Speisen, wie zum Beispiel Milchreis gegeben, um den Geschmack zu verbessern.

Umgekehrt gibt man ja auch oft eine Prise Zucker in herzhafte Gerichte, wie z.B. Salatdressings.

Aber keine Angst, wenn ihr im Kuchen kein Salz habt, er wird trotzdem gelingen und schmecken, seht das Salz einfach als I-Tüpfelchen an, damit das Gebäck vielleicht noch ein klein wenig besser schmeckt! Eine Ausnahme beim Backen bildet Brot, da gehört Salz zwingend hinein.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Rezepte