Smalltalk bei, vor und nach dem Essen
Rezept von: Sylvia in: Home > Sylvia Sahnetörtchen > Smalltalk bei, vor und nach dem Essen
Smalltalk sind kleine, oberflächliche Gespräche, die anscheinend besonders gern in Gaststätten und beim Essen geführt werden. Im Urlaub hat man Zeit und Muße, andere zu beobachten und das eine oder andere aufzuschnappen.
Es war in einem Fischrestaurant. Wir saßen nahe am See in der Sonne und hatten gerade unsere frisch gebraten Forelle genossen, als sich hinter mir ein Herr mittleren Alters mit den Resten eines Fisches auf seinem Teller zu folgender Betrachtung hinreißen ließ:
Während ich noch überlegte „Phantast oder Philosoph?“, kam ein älteres Ehepaar herein. Er musterte die Anwesenden und gab lauthals zu verstehen: „Was ist denn hier los? Nur alte Leute hier, ist das ein Seniorenclub?“
Schönen Dank auch, ich war sicher einige Jahre jünger als er.
Meine Vermutung wurde bestätigt, als seine Frau ihn anzischte: „Du bist ja wohl auch kein Jüngling mehr mit Deinen 62 Jahren!“ Der im innern jung Gebliebene ließ sich auf eine Bank fallen, schnaufte entrüstet und bestellte ein Bier. Als er die Speisekarte in den Händen hielt, fing er an, nach seiner Brille zu suchen. Seine Frau konnte es sich nicht verkneifen, grinsend darauf hinzuweisen, dass er vielleicht doch ein klein vergesslich würde. In dem Moment drehte sich ein anderer Mann zu ihm um: „Da bin ich ja noch fiter im Gebälk mit meinen 92 Jahren. Komm Du mal mit deinen Tagen in meine Jahre, das kann was werden!“
Interessant sind auch die Dialoge zwischen Paaren. An einem Tisch in einem Gartenlokal saß ein Ehepaar. Er hatte den Anschein „verhuschter Professor“, graue verwuschelte Haare, Cordhose, Strickjacke. Sie hatte anscheinend verpasst, dass um die Mittagszeit gut 25 Grad waren und trug einen Fleece-Pullover und darüber eine Strickjacke. Die Kellnerin kam und fragte nach ihren Wünschen und beide bestellten etwas zu trinken. Die leicht frustrierte Bedienung äußerte, dass heute wohl keiner etwas essen wolle und ging. Es ergab sich dann folgendes Gespräch:
Tja, Geschichten, ähhh Gespräche, wie sie das Leben schreibt. Aber jegliche Ähnlichkeit mit lebenden Personen ist natürlich rein zufällig und entspringt der Fantasie der Autorin.
Eure Sylvia
Rezept drucken (incl. Bilder)
Kuchen-web Banner zum Mitnehmen
Die 20 beliebtesten Rezepte
- Gedeckter Apfelkuchen 235038 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Schokoladentorte 169591 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Käse-Sahne-Torte 162042 x gelesen (Für Fest- und Feiertage)
- Einfacher Pflaumenkuchen 152820 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Vanille-Apfelkuchen mit Pudding 133653 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Einfache Erdbeertorte mit Vanillepudding 129134 x gelesen (Für Fest- und Feiertage)
- Nuss-Sahne-Torte 110533 x gelesen (Für Fest- und Feiertage)
- Rührkuchen Grundrezept 100834 x gelesen (Grundrezepte-Anleitungen)
- Joghurt-Quark-Torte – Muttertagsherz 94179 x gelesen (Für Fest- und Feiertage)
- Himbeer-Sahne-Torte 87766 x gelesen (Für Fest- und Feiertage)
- Blechkuchen mit Obst 85480 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Quark-Joghurt-Torte mit Mandarinen 83519 x gelesen (Für Fest- und Feiertage)
- Einfacher und schneller Obstkuchen 82257 x gelesen (Grundrezepte-Anleitungen)
- Fußballkuchen 80463 x gelesen (Kindergeburtstag)
- Bunter Obstkuchen mit Vanillepudding 75028 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Omas Nuss-Schoko-Kuchen 74142 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Schokosahnetorte 73601 x gelesen (Für Fest- und Feiertage)
- Versunkener Apfelkuchen 64224 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Rührkuchen mit Nüssen 62490 x gelesen (Kuchen und Torten aus Omas Zeiten)
- Holundermarmelade 57452 x gelesen (Dies und Das)
Rezepte-Wolke
WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck and Luke Morton requires Flash Player 9 or better.


Gib uns eine Anregung