Muttis Kuchenrezepte

Kuchenrezepte aus einer Zeit, in der man sich noch die Finger leckte…

Joghurt-Quark-Torte – Muttertagsherz

| 3 Kommentare

Für den Muttertag ein Kuchenrezept für eine leichte, kalorienreduzierte Torte. Wer die Torte in einer normalen Springformgröße von 26 – 28 cm herstellen will, sollte die Zutaten verdoppeln. Ich habe eine Herzform ohne Boden als Tortenring benutzt.
 

joghurt-quark-torte

Maße Zutaten Tortenboden
100 g Löffelbiskuits
50 g Joghurtbutter
   
Maße Zutaten Tortenbelag
500 g Quark
200 g Joghurt
100 g pürierte Erdbeeren
100 g Zucker
2 Päckchen Gelatine
   
Maße Zutaten Garnitur
500 g Erdbeeren
1 Päckchen Tortenguss rot
2 Essl. Zucker

Löffelbiskuits fein zerbröseln.Das geht ganz einfach, wenn man sie in einen großen Frischhaltebeutel füllt, gut verschließt und mit einem Nudelholz darüber rollt.

Butter in einem kleinen Topf schmelzen, aber nicht heiß werden lassen, mit den Bröseln verkneten und als Tortenboden in der Form ausbreiten (am Besten schon auf der Tortenplatte, auf der serviert wird. Zum fest werden ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Gelatine mit 10 Essl. Wasser verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Inzwischen Quark, Joghurt, Zucker und pürierte Erdbeeren gut verrühren. Wer mag, kann noch etwas Zucker oder Erdbeerlimes zufügen. Gelatine leicht erwärmen, bis sie flüssig wird. Zuerst einmal einige Esslöffel von der Quarkmasse unter Rühren zugeben, dann nach und nach die restliche Masse unterrühren.

Den Boden aus dem Kühlschrank nehmen und die Quarkmasse einfüllen. Die Torte ca. 3 Stunden kalt stellen, bis sie fest ist. Erdbeeren waschen, putzen und halbieren und die Torte damit garnieren. Den Tortenguss nach Anweisung zubereiten, über die Früchte geben und fest werden lassen.

Gut gekühlt servieren.

P.S. Wer Kalorien sparen möchte, nimmt für die Torte einen Biskuitboden, da der Tortenboden kalorienmäßig mit fast 700 Kalorien zu Buche schlägt.

3 Kommentare

  1. Hallo,

    die Torte sieht absolut super aus. Habe letztens auch eine Erdbeerquarktorte gemacht, aber dieses Rezept ist noch besser. Werde ich bestimmt bald mal testen.

    LG
    Jacey

  2. Hallo,
    na dann wünsche ich Guten Appetit :-))

  3. Tolles Torten Rezept, habe ich aber nicht in Herzform gebacken sondern als Kreis. Geschmeckt hat es trotzdem allen, werde ich definitiv noch mal machen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.