Pflaumenkuchen mit Guss

Wichtig beim Pflaumenkuchen ist, die Pflaumen dicht, am Besten dachziegelartig und etwas überlappend auf den Kuchenteig zu legen. Maße Zutaten Boden 250 g Mehl 60 g Zucker 1 Prise Salz 100 g Butter 6 Essl. kaltes Wasser 1 Teel. Obstessig Alle Zutaten rasch...

Einfacher und schneller Obstkuchen

In diesem Jahr gibt es bei uns reichlich Äpfel und Pflaumen, also backe ich öfter einen Obstkuchen. Die Qual der Wahl hat man beim Teig. Hefeteig wird von vielen bevorzugt, dauert aber zeitmäßig recht lange. Quark-Öl-Teig ist sehr lecker,...

Gestürzter Obstkuchen

Diesen Obstkuchen habe ich neulich bei einer Freundin bekommen. Er braucht Zeit, ist aber kalorienarm und kann sowohl zum Nachtisch als auch zum Kaffee verwendet werden. Für ihn wird zuerst eine Umrandung aus Kirschen gebildet, dort hinein kommt die Füllung...

Blechkuchen mit Obst

  Auf diesen Rührteig können verschiedene Sorten Obst gelegt werden, ich habe Jahreszeit bedingt Pflaumen verwendet. Aber auch Kirschen und Äpfel passen sehr gut. Dazu gibt es frisch geschlagene Sahne. Maße Zutaten Teig 125 g Butter 140 g...